Eidgenössisches Turnfest Biel 2013-06-21

Der Turnverein Aeschi am Eidgenössischen Turnfest in Biel

Das Eidg. Turnfest in Biel wird den Turnerinnen und Turnern vom TV Aeschi in guter Erinnerung bleiben. Der Turnverein schloss mit der Note 27.46 ab. Dies Resultat überstieg die gehofften Erwartungen.

Dies obwohl der Start nicht optimal ausfiel. Denn eine Kampfrichterin des Vereins stand mitten im Wirbelsturm der am Donnerstag im Wettkampfgelände tobte. Zum Glück blieb sie unverletzt. Aber das Erlebte blieb haften und es brauchte am Freitag einen Moment, bis sie wieder die Konzentration fand. Dann aber setzte der TV Aeschi zu einem richtigen Höhenflug an. Die Damen der Teamaerobic-Gruppe durften auf der Hauptbühne aufmarschieren. Die zwölf Damen traten sehr konzentriert auf und schafften eine tolle Leistung. Die mitgereisten Fans sahen eine Übung, die es in sich hatte und waren voll des vollen Lobes. Es schlichen sich kaum Fehler ein, die richtige Körperspannung war da und die Choreo wurde von Anfang an bis am Schluss sauber vorgeturnt. Die zum Beginn dagewesene Nervosität wich einem richtigen Flow-Gefühl. Deshalb wusste direkt nach dem Auftritt kaum eine der Damen, wie gut ihre Leistung wirklich war. Als zehn Minuten später das Resultat bekannt gegeben wurde, jubelten alle. Eine 8.92 stand auf dem Notenblatt. Um sicher zu gehen schaute die Aerobic-Leiterin Karin Küpfer noch ein zweites Mal aufs Wettkampfblatt. Nun glaubte auch sie es definitiv. „Dies war die beste Leistung, die wir bisher zeigten. Die Freude ist riesengross. Die etlichen Trainingsstunden lohnten sich. Und ich bin stolz auf meine Crew und diese Leistung.“ Diese Freude motivierte alle anderen Turnenden. Wie TK-Chef Urs Graf sagte: „Die Teamaerobic-Damen gaben uns den definitiven wichtigen Kick für ein tolles Turnfest.“ In der Pendelstafette stand seit langem wieder einmal eine junge Crew vor der Startlinie. Die nicht einfach zu rennende Wiesenfläche brachte die Läuferinnen und Läufer nicht aus dem Konzept. Beim Kugelstossen puschten sich die vier Turnenden an, damit die Kugel die nötige Geschwindigkeit und Höhe für einen weiten Flug erhielt. Im 800m-Lauf trieben sich die Läuferin und die Läufer in einem fulminanten Endspurt ins Ziel, wo sich der TK-Chef hinter zwei anderen Turnern geschlagen geben musste. Er nahm es mit einem Lächeln hin, denn auch er schaffte die Note 10. Und im abschliessenden Fachtest Allround flogen die Bälle gezielt geschlagen durch die Luft. Man trat als Team an und motivierte sich gegenseitig.

Nach Abschluss der Wettkämpfe herrschte bereits eine gute Stimmung und langsam spürte das Team, dass eine tolle Leistung gezeigt worden war. Einer der mitgereisten Fans brachte es auf den Punkt: „Obwohl sich alle auf ihre eigene Leistung konzentrierten, wurde nie die Unterstützung für die anderen vergessen. Es machte Spass den Turnenden zuzusehen, mit welchem Engagement gekämpft wurde.“ In einer ersten eigenen Ausrechnung verrechnete man sich zuerst und erhielt einen tiefen 27er-Notenwert. Als dann die Schlussnote von 27.46 gemeldet wurde, konnte das Fest erst richtig beginnen. „Wir rechneten, wenn‘s gut laufen sollte, mit 27 Punkten. Dies übertraf aber unsere Erwartungen klar“, meinte der zufriedene TK-Chef mit einem „breiten“ Grinsen im Gesicht. Auch bei ihm löste sich die Anspannung. Endlich konnte das Team die Emotionen geniessen. Denn am Schluss schaute der 47. Schlussrang (von 351) raus. Auch am Empfang der Gemeinde Aeschi am Sonntag nachmittag, stellte dies der Gemeinderat Thomas Knupp mit Freude fest. Er verzichtete auf eine grosse Rede und führte stattdessen Interviews mit den Beteiligten durch. „Mich interessierte von den direkt Beteiligten, wie es war und welche Emotionen nach deren Leistungen bei ihnen aufkamen“, meinte er schliesslich dazu.

Der Turnverein Aeschi kann auf ein gelungenes Turnfest zurückblicken. Bleibt zu hoffen, dass dieser Schwung und die jungen Turnerinnen und Turner auch in die nächsten Jahre bis zum nächsten Eidg. Turnfest in Aarau mitgenommen werden können